Juli
10
Aus- und Weiterbildung

Systemische Supervision, Coaching und Grundzüge der Organisationsentwicklung

Systemische Supervision erweitert die individuelle und fallbezogene Beratung hinsichtlich der Rollen und Funktionen aller Beteiligten in Teams und Organisationen. Sie beleuchtet das Zusammenwirken und die Interaktionen unterschiedlicher Subsysteme. Sie ist der Aufbau einer komplexen Konsultationsentwicklung, die vom hilfesuchenden Mitarbeiter oder Leiter/Leiterin ausgeht und die die Ressourcen des Systems durch eine ganzheitliche ...

... weiterlesen
Veranstaltungsformat
Präsenz
Beginn
10. Juli 2025
Ende
31. Juli 2027
Umfang (in Stunden)
680
Beginn jederzeit
Nein
Zertifiziert durch Verband

Mit der Anzeige dieses Inhaltes werden Daten an Google übertragen.

Hinweise dazu erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalte von Google laden

Bochumer Str. 50
45276 Essen

Name des Veranstaltungsortes:
Tagungshaus des ifs

Informationen

Beschreibung

Systemische Supervision erweitert die individuelle und fallbezogene Beratung hinsichtlich der Rollen und Funktionen aller Beteiligten in Teams und Organisationen. Sie beleuchtet das Zusammenwirken und die Interaktionen unterschiedlicher Subsysteme. Sie ist der Aufbau einer komplexen Konsultationsentwicklung, die vom hilfesuchenden Mitarbeiter oder Leiter/Leiterin ausgeht und die die Ressourcen des Systems durch eine ganzheitliche Problemanalyse und durch einen geleiteten Kommunikationsprozess entfaltet. Ihr Interesse ist die Entwicklung und Umsetzung von Lösung­en. Ziel der Supervision ist die Verbesserung der Lebensqualität und Steigerung der Produktivität der Organisation/des Unternehmens. Eine Voraussetzung um dieses Ziel zu erreichen ist u.a. die super­visorische Unterstützung zur Bereicherung der Kommunikation und Ko­opera­tion.

Unsere grund­legenden Theorien sind die systemische Gedankenwelt und lösungsorientierte Kon­zepte der Kurz­zeit­therapie, Ideen aus dem NLP und der Organisationsentwicklung. Der Kon­struktivis­mus mit seinen unter­schiedlichen Ausformungen bildet unsere vorherrschende Sichtweise. Doch bleibt für uns maß­gebend, nicht einer Richtung oder Schule den Vorrang zu geben, sondern einen gewissermaßen „respektlosen“ Umgang mit ihnen zu üben. Wir gehen im Sinne der systemischen Theorie davon aus, dass es immer mehrere Beschreibungen von Wirklichkeit gibt. Wir nutzen die unterschiedlichsten theoretischen und methodischen Konstrukte im Sinne eines „Stein­bruchs“, um auszuwählen was hilf­reich erscheint und unterstützen die Weiterbildungs­kandidaten in dem Prozess, ihr eigenes Supervisoren - Profil zu finden.

Weitere Infos / Anmeldung bei

www.ifs-essen.de/aus-weiterbildung/weiterbildungen-berufliche-beratung-arbeitswelt/aufbaukurs-systemische-supervision-coaching-und-grundzuege-der-organisationsentwicklung

Leitung / Dozenten

Reinert Hanswille

Kosten-Info (z.B. Sonderkonditionen etc.)

6.000,00 Euro zzgl. Aufnahme- und Abschlussgebühr in Höhe von je 200,00 Euro

Umfang-Info (z.B. Module/Blöcke etc.)

11 Seminarblöcke, jeweils à 3 Tagen bzw. 4 Tagen
11 Tage Gruppensupervision
12 Intervisionstage mit je 8 UStd. (100 UStd.)
70 Sitzungen Lernsupervision à mindestens 2 UStd. (eigene supervisorische Praxis).
Diese sind in mindestens 5 Prozessen durchzuführen, wovon nur einer eine Einzelsupervision sein darf.
Erstellung von 5 Fallberichten über abgeschlossene Prozesse (mit mind. 6 Sitzungen, einer mit mind. je 10 Sitzungen)
Vorstellung einer Supervisionssitzung per Video
Erstellung einer Abschlussarbeit (die sich mit Fragen der Anwendung, Konzeption, Methodik etc. von Beratung in beruflichen Kontexten beschäftigt)
Teilnahme am Abschlusskolloquium

Jetzt Kontakt aufnehmen!

0201-8486560
E-Mail
Nach oben