Aus- und Weiterbildung

Agiler Coach / Agile Coach*in Schwerpunkt Organisationsgestaltung

Agiles Coaching und Beratung Schwerpunkt Organisationsgestaltung

Mit unserer Ausbildung Agiler Coach*in Schwerpunkt Organisationsgestaltung starten Sie in der Arbeitswelt durch!

Sie möchten Prozesse in der Organisationsentwicklung professionell begleiten? Ihr Wunsch ist es, Organisationen kompetent hinsichtlich ihrer agilen Vorhaben zu beraten? Sie suchen ein offenes und modulares Konzept, das Sie zeitlich weitgehend flexibel ...

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Veranstaltungsformat
Hybrid
Umfang (in Monaten)
18
Beginn jederzeit
Ja
Preis (netto in €)
6990 €
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60308 Frankfurt

Name des Veranstaltungsortes:
Online und/oder Hamburg

+49 40 79416538
+49 151 15314690
info@teamworks-gmbh.de
www.teamworks-gmbh.de

Informationen

Beschreibung

Agiles Coaching und Beratung Schwerpunkt Organisationsgestaltung

Mit unserer Ausbildung Agiler Coach*in Schwerpunkt Organisationsgestaltung starten Sie in der Arbeitswelt durch!

Sie möchten Prozesse in der Organisationsentwicklung professionell begleiten? Ihr Wunsch ist es, Organisationen kompetent hinsichtlich ihrer agilen Vorhaben zu beraten? Sie suchen ein offenes und modulares Konzept, das Sie zeitlich weitgehend flexibel Ihren Bedürfnissen und Ihrem Profil anpassen können? Unsere Ausbildung richtet sich an Menschen mit Kenntnissen in Coaching, Moderation und Teamentwicklung (siehe sonst Grundausbildung. TeamworksPLUS). Wir vermitteln dazu eine gute Mischung von Fach‑, Methoden- und Prozesskompetenzen. Dabei lernen Sie die Beraterbrille aufzusetzen und ihren Blick für Hürden und Fallstricke zu schärfen, die sich durch die digitale und agile Transformation typischerweise ergeben.

Im Mittelpunkt unserer Ausbildung stehen aktuelle Fälle, an denen Sie Ihr neues Know-how ausprobieren können. Auch Teilnehmerinnen bringen bei uns Fälle ein. So fokussieren wir uns auch aktuelle Inhalte und gemeinsames Lernen mit intensivem Erfahrungsaustausch. Unsere Ausbildung “Organisationsgestalter*in TeamworksPLUS®” richtet sich an Menschen, die im Kontext von Agilität und New Organizing berater und auf die gesamte Organisation blicken möchten.


Was beinhaltet die Ausbildung “Agiler Coach Schwerpunkt Organisationsgestaltung”?

Bis zu 18 Monate alle 5–6 Wochen Online-Supervision mit anderen Teilnehmer*innen, angeleitet von Expert*innen wie Svenja Hofert. Hier besprechen Sie Ihre Fälle und Fragen. Sie erhalten Feedback, Impulse und Anregungen.
Teilnahme an Webinaren
Optional ein Praxisprojekt, das Sie selbst auswählen und in der Supervision besprechen
Sie können die Ausbildung auch teilweise oder ganz Remote durchführen
Wenig weiterer Lern- und Zeit-Aufwand durch Peergruppen etc.
Zertifizierung mit Gutachten zu Ihrem Praxisbericht
2 persönliche Beratungsstunden bei einem unserer Expert*innen
Für die gesamte Ausbildung haben Sie 18 Monate Zeit. Sie können aber auch früher einen Abschluss erhalten. Die Zertifizierung erfordert einen Praxisbericht und die Durchführung eines Praxisprojekts. Wir kalkulieren für die zertifizierte Ausbildung einen zeitlichen Lernaufwand (Seminare, Supervision, Selbstlernen) von insgesamt 200 Stunden. Ohne Zertifizierung sind es 120.

Die Wahl- und Pflichtmodule

4 Module aus unserem Seminarprogramm (2 Pflicht, 2 Wahl):

Das Pflichtmodul “Organisationsentwicklung kompakt” ist der Grundkurs für systemische und agile Organisationsentwicklung. Die digitale Variante ist gleichwertig und hier zu finden.
Das Pflichtmodul “Agiler Kulturwandel” lenkt den Blick auf die Kultur und gibt Ihnen konkrete Ansätze für kulturelle Veränderungen. Sie arbeiten u.a. mit Spiral Dynamics und dem 7sModell.

Das Wahlmodul “New Organizing” ist der Aufbaukurs für Menschen, die einen Aufbaukurs dazu suchen.
Das Wahlmodul “Konflikte in Teams und Organisationen moderieren” richtet sich an alle, die erfahren haben, dass Veränderung, Widerstand und Konflikt zusammengehören und den Umgang damit erproben sowie Ansätze kennenlernen wollen. Haben Sie z.B. eine Mediationsausbildung brauchen Sie das nicht.
Das Wahlmodul “Psychologie der Veränderung” empfehlen wir vor allem allen, die keine psychologische und/oder therapeutische Grundausbildung haben.
Im Wahlmodul “Design Thinking Facilitator” bekommen Sie einen konkreten Einblick in das agile Mindset durch die Arbeit an einem Praxisprojekt.
Im Wahlmodul “Next Level Coaching” die Upskilling Masterclass für Transformations-Berater und Coaches.

Weitere Infos / Anmeldung bei

Weitere Details und Anmeldung unter: https://teamworks-gmbh.de/ausbildung/organisationsgestalter/

Leitung / Dozenten

Svenja Hofert

Zielgruppen

Absolvent*innen TeamworksPLUS®, Absolvent*innen einer anderen Teamentwicklungs- oder Organisationsentwicklungsausbildung
Praktiker*innen mit Erfahrung in Change
Berater*innen, Trainer*innen, Moderator*innen, Coaches
Change Agents, Change Manager*innen
Organisationsentwickler*innen
Personalentwickler*innen
Führungskräfte, die Leader sein wollen
Agile Coaches, Scrum oder Agile Master*innen

Kosten-Info (z.B. Sonderkonditionen etc.)

Wir berechnen für die gesamte Ausbildung (egal ob Präsenz, Online):

Sie sind Einzelperson/Selbstzahler*in und Freiberufler*in ohne Mitarbeiter*innen: EUR 6.990,- zzgl. Mwst. (EUR 8.318,10)
Als Mitglied einer NGO oder Mitarbeiter*in eines kleinen Unternehmens bis 100 Mitarbeitenden: EUR 6.990,- zzgl. Mwst. (EUR 8.318,10)
Wenn Sie in einem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden tätig sind: EUR 7.990,- zzgl. MwSt. (EUR 9.508,10)

Aufpreis für die Module: 

New Organizing: Organisationsentwicklung und Changebegleitung für Fortgeschrittene EUR 1.390,- zzgl. MwSt. (EUR 1.654,10) wegen 1 Tag mehr Input, inkl. Übernachtung und Verpflegung

Mein Nextlevel: Ich-Entwicklung in der Organisations- und Teampraxis, EUR 1.390,- zzgl. MwSt. (EUR 1.654,10) wegen 1 Tag mehr Input, inkl. Übernachtung im Einzelzimmer, Vollverpflegung mit Mittag- und Abendessen — Kosten für das IE-Profil 590 EUR ohne Coachinggespräch zzgl. MWSt.. Nur im Zusammenhang mit dem Kurs.

Umfang-Info (z.B. Module/Blöcke etc.)

Unser Konzept

Für die gesamte Ausbildung haben Sie insgesamt 18 Monate Zeit. Sie können die Ausbildung in Präsenz, teilweise oder überwiegend remote abschließen. Nur die Supervisionen sind immer remote.

Sie erhalten zum Abschluss unser anerkanntes Zertifikat “Organisationsgestalter*in TeamworksPLUS®”. Haben Sie eine Praxisarbeit abgeschlossen, wird dieses begutachtet und im Zertifikat vermerkt. Zusätzlich erhalten Sie unser Siegel.

Unsere Ausbildung ist eine geprüfte Fortbildung vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDTV e.V.).


Stufenmodell

Unser Stufenmodell beinhaltet fünf Kompetenzfelder. Organisationsgestalter*innen bewegen sich vor allem im Bereich “Transformation”. Sie agieren in unterschiedlichen Rollen und betrachten Organisationsentwicklung iterativ. Organisationsgestalter*innen haben ein “Growth Mindset” und möchten aus Erfahrungen lernen. Sie haben bereits Coachingkenntnisse, Moderationserfahrung und Praxis in der Teamentwicklung oder wollen vor allem beratend tätig sein. Darauf möchten Sie nun aufsetzen und sich fit machen für eine zeitgemäße Herangehensweise an Change. Sie wollen Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen planen und miteinander verzahnen. Kultur und Werte sind ihnen dabei ein besonderes Anliegen.

Reflektierte Praxis

Wir sind überzeugt, dass es nicht nur um Methoden geht, sondern um eine empirische und interaktive Herangehensweise an Prozesse. Deshalb reflektieren Sie in den Seminaren, den Supervisionen, ihren persönlichen Beratungsterminen und in Ihrem Bericht, welche Methoden und Interventionen in Ihrem Fall sinnvoll sind.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

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