Premium
76133 Karlsruhe
Das Karlsruher Institut bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, Gruppen/Teams und Einzelpersonen. Wir stellen die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt unseres Vorgehens und richten uns konsequent an deren Anliegen, Ressourcen und Zielen aus.

Unser Bestreben ist es, Ressourcen verfügbar zu machen, sowie die Effektivität und Zufriedenheit unserer KundInnen zu steigern.

Durch unsere systemisch-lösungsorientierte Vorgehensweise schaffen wir Rahmenbedingungen für eine Kultur der Wertschätzung und Achtsamkeit, der Entwicklung und Entfaltung von Menschen und Organisationen.
Kontakt aufnehmen
  • Zertifizierung von Coaching-Verband
Karlsruher Institut
An-Institut der Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim (HdWM)
Gartenstr. 26
76133 Karlsruhe
0721/161-1848
+49 721 1611848
0049173 - 2778250
www.karlsruher-institut.dewww.cai-world.com

Termine

Führen in verteilten Teams

Führen in verteilten Teams bedarf besonderer Vorgehensweisen, damit eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit trotz ...

Beginn: 05/03/2020

Konfliktcoaching

Coaching als professionelle Beratung von Fach- und Führungskräften wird häufig für die Lösung von Konflikten genutzt. Konflikte ...

Beginn: 12/03/2020

CAI® Coaching Conference

Die CAI® Conference ist eine Methode des Gruppencoachings, das nach dem systemisch-lösungsorientierten Coachingmodell aufgebaut ...

Beginn: 13/03/2020

Teamdevelopment online

In der Online-Variante können verschiedene Formate der Teambegleitung durchgeführt werden. Hierzu gehören das Wissen über ...

Beginn: 20/03/2020

Interventionsmethoden im Gesundheitscoaching

Den Gesundheitscoachs kommt eine ziel- und lösungsorientierte Unterstützungsfunktion bei der Implementierung von ...

Beginn: 26/03/2020

Scrum Online

Projektmanagement über Scrum stammt aus der agilen Softwareentwicklung und wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Bei ...

Beginn: 27/03/2020

Coaching - Konzept

Fach- und Führungskräfte sind zunehmend darauf angewiesen, Coachingkompetenzen für ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweisen ...

Beginn: 02/04/2020

Retrospektive online

Die Rückschau im Projektmanagement bei Scrum dient der Optimierung der Produktivität der Teamarbeit. Hierbei werden der ...

Beginn: 03/04/2020

Coaching Konferenzen

Die Coaching-Konferenz ist ein Coachingformat, welches in Gruppen durchgeführt wird. Sie basiert auf dem ...

Beginn: 23/04/2020

Online Begegnung

Professionelle Online-Zusammenarbeit erfordert ein empathisches Miteinander und eine konstruktive Beziehungsgestaltung. Dies ...

Beginn: 24/04/2020

Digital Process Facilitation

Gruppenprozesse (Meetings, stategische Planungen, Projektmanagement) werden durch Visualisierungen strukturiert und sichtbar ...

Beginn: 30/04/2020

Kompaktseminar: Gesprächsführung im Coaching & Interventionsmethoden im Coaching

Im systemisch-lösungsorientierten Coaching wird eine ethisch fundierte Gesprächshaltung mit bestimmten Elementen der ...

Beginn: 14/05/2020

Medien, Qualität und Qualitätssicherung

Die Teilnehmenden werden in dieser Einheit aufbauend auf den im ersten Seminar erworbenen Kenntnissen intensiver mit den ...

Beginn: 15/05/2020

Führungskraft als Coach

Ein leistungsoptimierender, mitarbeiterorientierter und situativer Führungsstil stellt hohe Anforderungen an Führungskräfte. Sie ...

Beginn: 28/05/2020

Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

Online-Coaching benötigt zur Durchführung einerseits technische Hilfsmittel und andererseits grundlegende IT-Kenntnisse. Die ...

Beginn: 28/05/2020

Design Thinking online

Design Thinking wird genutzt, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und neue Ideen zu finden. Dabei stehen die KundInnen im ...

Beginn: 29/05/2020

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Eine nachhaltige Gesundheitsförderung hat einen großen Einfluss auf die betriebliche Leistungsfähigkeit. Unter betrieblichem ...

Beginn: 18/06/2020

Coachingprozess

Die Qualität von Online-Coaching entsteht aus der Kombination eines professionellen inhaltlichen Vorgehens mit ...

Beginn: 18/06/2020

Interventionsmethoden im Coaching

Für ein erfolgreiches Coaching müssen die Beziehungsgestaltung zwischen Coach und Coachee, Gruppe oder Organisation, die ethische...

Beginn: 25/06/2020

Transfersicherung online

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, dass strategische Ziele erreicht werden. Hierbei spielt die Verzahnung der...

Beginn: 26/06/2020

Agile Methoden

Agiles Arbeiten ist eine Methodenwelt und meint zugleich Handlungs- und Haltungsprinzipien, bei denen Geschwindigkeit, Innovation...

Beginn: 09/07/2020

Konfliktmanagement online

Konflikte gehören zum Alltag jeder Führungskraft. Für eine erfolgreiche Konfliktregelung ist es wichtig, eine Konfliktanalyse ...

Beginn: 09/07/2020

Coachingformate

Der Coachingmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert. So wurde Coaching zu einem Qualifizierungs-, ...

Beginn: 10/07/2020

Coaching in Organisationen

Systemisch-lösungsorientiertes Coaching berücksichtigt stets den beruflichen Kontext der gecoachten Person, Gruppe oder ...

Beginn: 22/07/2020

CAI® Coaching Conference

Die CAI® Conference ist eine Methode des Gruppencoachings, das nach dem systemisch-lösungsorientierten Coachingmodell aufgebaut ...

Beginn: 23/07/2020

Führungsformate online

Vernetzung aller Aktivitäten, Reaktions- und Umsetzungsschnelligkeit, flache Hierarchie bis Hierarchiefreiheit, ...

Beginn: 24/07/2020

Konfliktcoaching

Coaching als professionelle Beratung von Fach- und Führungskräften wird häufig für die Lösung von Konflikten genutzt. Konflikte ...

Beginn: 17/09/2020

Online Begegnung

Professionelle Online-Zusammenarbeit erfordert ein empathisches Miteinander und eine konstruktive Beziehungsgestaltung. Dies ...

Beginn: 17/09/2020

Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

Online-Coaching benötigt zur Durchführung einerseits technische Hilfsmittel und andererseits grundlegende IT-Kenntnisse. Die ...

Beginn: 18/09/2020

Coaching - Konzept

Fach- und Führungskräfte sind zunehmend darauf angewiesen, Coachingkompetenzen für ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweisen ...

Beginn: 24/09/2020

Teamdevelopment online

In der Online-Variante können verschiedene Formate der Teambegleitung durchgeführt werden. Hierzu gehören das Wissen über ...

Beginn: 25/09/2020

Coachingprozess

Die Qualität von Online-Coaching entsteht aus der Kombination eines professionellen inhaltlichen Vorgehens mit ...

Beginn: 01/10/2020

Psychische Störungen erkennen

Psychische Erkrankungen gehören zu den Volkskrankheiten. Statistisch gesehen erkrankt jeder dritte Bundesbürger einmal im Leben ...

Beginn: 08/10/2020

Medien, Qualität und Qualitätssicherung

Die Teilnehmenden werden in dieser Einheit aufbauend auf den im ersten Seminar erworbenen Kenntnissen intensiver mit den ...

Beginn: 09/10/2020

Medien, Qualität und Qualitätssicherung

Die Teilnehmenden werden in dieser Einheit aufbauend auf den im ersten Seminar erworbenen Kenntnissen intensiver mit den ...

Beginn: 09/10/2020

Führen in verteilten Teams

Führen in verteilten Teams bedarf besonderer Vorgehensweisen, damit eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit trotz ...

Beginn: 15/10/2020

Coaching Konferenzen

Die Coaching-Konferenz ist ein Coachingformat, welches in Gruppen durchgeführt wird. Sie basiert auf dem ...

Beginn: 22/10/2020

Situation Room online

Kurzfristig zu treffende Entscheidungen und situatives Haneln erfordern schnelle Absprachen mit Stakeholdern. Hierfür wird im ...

Beginn: 23/10/2020

Teamcoaching

Beim Coaching von Arbeits-, Führungs- und Projektteams werden routinemäßig ablaufende Begleitprozesse und anlassbezogene ...

Beginn: 05/11/2020

CAI® Coaching Conference

Ein vielfältiges Methodenrepertoire im Online-Coaching stützt sich auf das Basisverhalten der Gesprächsführung, das Aktive Zuhöre...

Beginn: 06/11/2020

Retrospektive online

Die Rückschau im Projektmanagement bei Scrum dient der Optimierung der Produktivität der Teamarbeit. Hierbei werden der ...

Beginn: 13/11/2020

Design Thinking online

Design Thinking wird genutzt, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und neue Ideen zu finden. Dabei stehen die KundInnen im ...

Beginn: 20/11/2020

Digital Process Facilitation

Gruppenprozesse (Meetings, stategische Planungen, Projektmanagement) werden durch Visualisierungen strukturiert und sichtbar ...

Beginn: 27/11/2020

Gesundheit als Führungsaufgabe

Die Gesundheitswissenschaft beschäftigt sich mit verhaltens- und verhältnisbezogenen Möglichkeiten der Prävention. Diese gewinnen...

Beginn: 03/12/2020

Konfliktmanagement online

Konflikte gehören zum Alltag jeder Führungskraft. Für eine erfolgreiche Konfliktregelung ist es wichtig, eine Konfliktanalyse ...

Beginn: 11/12/2020

Referenzen

Das Karlsruher Institut bietet zertifizierte Lehrgänge an.

Der Business-Coach sowie der Gesundheitscoach sind vom DBVC (Deutschen Bundesverband Coaching e.V.) anerkannte Weiterbildungen in systemisch-lösungsorientiertem Coaching mit Zertifikatsabschluss.
Sie sind als Kontaktstudium (30 ECTS-Punkte) in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) abschließbar.

Vorqualifikationen können auf entsprechende Seminare der Coachinglehrgänge anerkannt werden.Der CAI® Online-Coach sowie Agiler Coach und Agiles Management online sind Zusatzqualifikationen für Coachs bzw. Führungskräfte.

Diese Lehrgänge können in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) anerkannt werden (10 ECTS-Punkte).

Allen Lehrgängen liegt ein personenzentriertes, systemisch-lösungsorientiertes, neurowissenschaftlich fundiertes Coaching-Konzept zugrunde.

Schicken Sie uns gerne eine Anfrage!

  • 0721/161-1848