Premium
76137 Karlsruhe
Das Karlsruher Institut bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, Gruppen/Teams und Einzelpersonen. Wir stellen die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt unseres Vorgehens und richten uns konsequent an deren Anliegen, Ressourcen und Zielen aus.

Unser Bestreben ist es, Ressourcen verfügbar zu machen, sowie die Effektivität und Zufriedenheit unserer KundInnen zu steigern.

Durch unsere systemisch-lösungsorientierte Vorgehensweise schaffen wir Rahmenbedingungen für eine Kultur der Wertschätzung und Achtsamkeit, der Entwicklung und Entfaltung von Menschen und Organisationen.
Kontakt aufnehmen
Karlsruher Institut
An-Institut der Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim (HdWM)
Roonstraße 23A
76137 Karlsruhe

Veranstaltungen

Interventionsmethoden im Coaching + Coachingmethoden

Die Interventionen von Coachs haben den Stellenwert von Einladungen. Sie wirken nur dann, wenn sie von den Coachees, Gruppen oder...

Beginn: 14/01/2022

Konfliktcoaching und Konfliktmanagement

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil der Arbeitswelt. Sie treten in allen sachlichen und zwischenmenschlichen ...

Beginn: 21/01/2022

Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

Online-Coaching benötigt zur Durchführung einerseits technische Hilfsmittel und andererseits grundlegende IT-Kenntnisse. Die ...

Beginn: 21/01/2022

Psychologie der Führung

Psychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen geben Hinweise darauf, wie sich Führungskräfte verhalten sollten, damit ihre...

Beginn: 28/01/2022

Teamcoaching + Teamdevelopment

Teamentwicklung ist in erster Linie eine originäre Führungsaufgabe, zu deren Unterstützung häufig Teamcoachings beauftragt werden...

Beginn: 04/02/2022

Coachingformate

Der Coachingmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert. So wurde Coaching zu einem Qualifizierungs-, ...

Beginn: 04/02/2022

Coachingprozess

Die Qualität von Online-Coaching entsteht aus der Kombination eines professionellen inhaltlichen Vorgehens mit ...

Beginn: 11/02/2022

Agile Leadership + Retrospektive

Agile Organisationen zeichnen sich durch klare Prinzipien und Ziele, schnelle und zyklische Prozesse, Transparenz und ...

Beginn: 18/02/2022

Videopräsenz

Für ein professionelles Video-Gespräch braucht es heute mehr als nur Kamera und Mikrofon. Für den ersten, wichtigen Eindruck im ...

Beginn: 18/02/2022

CAI Coaching Conference

Die CAI®Coaching Conference ist ein Coaching-Format für den virtuellen Raum, welches in Gruppen durchgeführt wird. In einem ...

Beginn: 04/03/2022

Coaching in Organisationen + Coachingformate

Systemisch-lösungsorientiertes Coaching berücksichtigt stets den beruflichen Kontext der Coachees, Gruppen oder Organisationen. ...

Beginn: 18/03/2022

Community Management

Die Digitalisierung in Organisationen ermöglicht und erfordert neue Formen der Kommunikation und der Zusammenarbeit in virtuellen...

Beginn: 18/03/2022

Psychische Störungen erkennen

Psychische Erkrankungen gehören zu den Volkskrankheiten. Statistisch gesehen erkrankt jeder dritte Bundesbürger einmal im Leben ...

Beginn: 25/03/2022

Online Begegnung

Professionelle Online-Zusammenarbeit erfordert ein empathisches Miteinander und eine konstruktive Beziehungsgestaltung. Dies ...

Beginn: 01/04/2022

Digital Process Facilitation

Gruppenprozesse (Meetings, stategische Planungen, Projektmanagement) werden durch Visualisierungen strukturiert und sichtbar ...

Beginn: 08/04/2022

Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

Online-Coaching benötigt zur Durchführung einerseits technische Hilfsmittel und andererseits grundlegende IT-Kenntnisse. Die ...

Beginn: 28/04/2022

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Eine nachhaltige Gesundheitsförderung hat einen großen Einfluss auf die betriebliche Leistungsfähigkeit. Unter betrieblichem ...

Beginn: 29/04/2022

Coaching Konzept und Coaching-Prozess

Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu gestalten. ...

Beginn: 29/04/2022

Medien, Qualität und Qualitätssicherung

Die Teilnehmenden werden in dieser Einheit aufbauend auf den im ersten Seminar erworbenen Kenntnissen intensiver mit den ...

Beginn: 29/04/2022

Coachingbusiness + Marketing

Für viele Coach ist die Weiterbildung zum Coach der Einstieg in die Selbständigkeit. Dieses Seminar beleuchtet grundlegende ...

Beginn: 05/05/2022

Konfliktcoaching und Konfliktmanagement

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil der Arbeitswelt. Sie treten in allen sachlichen und zwischenmenschlichen ...

Beginn: 13/05/2022

Interventionsmethoden im Coaching + Coachingmethoden

Die Interventionen von Coachs haben den Stellenwert von Einladungen. Sie wirken nur dann, wenn sie von den Coachees, Gruppen oder...

Beginn: 13/05/2022

Coachingprozess

Die Qualität von Online-Coaching entsteht aus der Kombination eines professionellen inhaltlichen Vorgehens mit ...

Beginn: 13/05/2022

Design Thinking online

Design Thinking wird genutzt, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und neue Ideen zu finden. Dabei stehen die KundInnen im ...

Beginn: 13/05/2022

Coachingmethoden

Die Interventionen von Coachs haben den Stellenwert von Einladungen. Sie wirken nur dann, wenn sie von den Coachees, Gruppen oder...

Beginn: 20/05/2022

CAI® Coaching Conference

Ein vielfältiges Methodenrepertoire im Online-Coaching stützt sich auf das Basisverhalten der Gesprächsführung, das Aktive Zuhöre...

Beginn: 03/06/2022

Coachingformate

Der Coachingmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert. So wurde Coaching zu einem Qualifizierungs-, ...

Beginn: 03/06/2022

Coaching-Konferenzen und CAI Coaching Conference

Die Coaching-Konferenz ist ein Coaching-Format, welches in Gruppen durchgeführt wird. In einem Coachingdurchgang kann eine ...

Beginn: 24/06/2022

Scrum Online

Projektmanagement über Scrum stammt aus der agilen Softwareentwicklung und wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Bei ...

Beginn: 24/06/2022

Leading Myself

Die Digitalisierung geht mit bestimmten Werten, neuen Rollenmodellen und einem geänderten Kommunikationsverhalten einher. Daraus ...

Beginn: 24/06/2022

Teamdevelopment online

In der Online-Variante können verschiedene Formate der Teambegleitung durchgeführt werden. Hierzu gehören das Wissen über ...

Beginn: 24/06/2022

Führungskraft als Coach

Ein leistungsoptimierender, mitarbeiterorientierter und situativer Führungsstil stellt hohe Anforderungen an Führungskräfte. Sie ...

Beginn: 01/07/2022

Konfliktmanagement online

Konflikte gehören zum Alltag jeder Führungskraft. Für eine erfolgreiche Konfliktregelung ist es wichtig, eine Konfliktanalyse ...

Beginn: 01/07/2022

Gewaltfreie Kommunikation

Mit der GFK nach Marshall B. Rosenberg geht es um die Art und Weise, wie wir mit Bedürfnissen umgehen, mit den eigenen und mit ...

Beginn: 15/07/2022

Gesprächsführung im Coaching und Online-Begegnung

Zentraler Wirkfaktor im systemisch-lösungsorientierten Coaching ist eine emphatische und respektvolle Gesprächshaltung, die sich ...

Beginn: 22/07/2022

Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

Online-Coaching benötigt zur Durchführung einerseits technische Hilfsmittel und andererseits grundlegende IT-Kenntnisse. Die ...

Beginn: 16/09/2022

Coaching Konzept und Coaching-Prozess

Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu gestalten. ...

Beginn: 23/09/2022

Medien, Qualität und Qualitätssicherung

Die Teilnehmenden werden in dieser Einheit aufbauend auf den im ersten Seminar erworbenen Kenntnissen intensiver mit den ...

Beginn: 23/09/2022

Gesundheit als Führungsaufgabe

Die Gesundheitswissenschaft beschäftigt sich mit verhaltens- und verhältnisbezogenen Möglichkeiten der Prävention. Diese gewinnen...

Beginn: 06/10/2022

Coachingprozess

Die Qualität von Online-Coaching entsteht aus der Kombination eines professionellen inhaltlichen Vorgehens mit ...

Beginn: 14/10/2022

Interventionsmethoden im Coaching + Coachingmethoden

Die Interventionen von Coachs haben den Stellenwert von Einladungen. Sie wirken nur dann, wenn sie von den Coachees, Gruppen oder...

Beginn: 21/10/2022

Coaching-Konferenzen und CAI Coaching Conference

Die Coaching-Konferenz ist ein Coaching-Format, welches in Gruppen durchgeführt wird. In einem Coachingdurchgang kann eine ...

Beginn: 21/10/2022

Digitale Führungsformate

Vernetzung aller Aktivitäten, Reaktions- und Umsetzungsschnelligkeit, flache Hierarchie bis Hierarchiefreiheit, ...

Beginn: 21/10/2022

Coachingmethoden

Die Interventionen von Coachs haben den Stellenwert von Einladungen. Sie wirken nur dann, wenn sie von den Coachees, Gruppen oder...

Beginn: 28/10/2022

Coaching in Organisationen und Coaching-Formate

Systemisch-lösungsorientiertes Coaching berücksichtigt stets den beruflichen Kontext der Coachees, Gruppen oder Organisationen. ...

Beginn: 04/11/2022

Veränderungsprozesse begleiten im Coaching

Veränderungen lösen Hoffnung und Begeisterung aus, wecken aber auch Widerstand und Konflikte. Die Emotionalität von ...

Beginn: 11/11/2022

Gesprächsführung im Coaching und Online-Begegnung

Zentraler Wirkfaktor im systemisch-lösungsorientierten Coaching ist eine emphatische und respektvolle Gesprächshaltung, die sich ...

Beginn: 18/11/2022

Situation Room online

Kurzfristig zu treffende Entscheidungen und situatives Haneln erfordern schnelle Absprachen mit Stakeholdern. Hierfür wird im ...

Beginn: 25/11/2022

CAI® Coaching Conference

Ein vielfältiges Methodenrepertoire im Online-Coaching stützt sich auf das Basisverhalten der Gesprächsführung, das Aktive Zuhöre...

Beginn: 25/11/2022

Konfliktcoaching und Konfliktmanagement

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil der Arbeitswelt. Sie treten in allen sachlichen und zwischenmenschlichen ...

Beginn: 02/12/2022

Coachingformate

Der Coachingmarkt hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert. So wurde Coaching zu einem Qualifizierungs-, ...

Beginn: 02/12/2022

Transfersicherung online

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, dass strategische Ziele erreicht werden. Hierbei spielt die Verzahnung der...

Beginn: 09/12/2022

Online-Begegnung

Zentraler Wirkfaktor im systemisch-lösungsorientierten Coaching ist eine emphatische und respektvolle Gesprächshaltung, die sich ...

Beginn: 16/12/2022

Referenzen

Das Karlsruher Institut bietet zertifizierte Lehrgänge an.

Der Business-Coach sowie der Gesundheitscoach sind vom DBVC (Deutschen Bundesverband Coaching e.V.) anerkannte Weiterbildungen in systemisch-lösungsorientiertem Coaching mit Zertifikatsabschluss.
Sie sind als Kontaktstudium (30 ECTS-Punkte) in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) abschließbar.

Vorqualifikationen können auf entsprechende Seminare der Coachinglehrgänge anerkannt werden.Der CAI® Online-Coach sowie Agiler Coach und Agiles Management online sind Zusatzqualifikationen für Coachs bzw. Führungskräfte.

Diese Lehrgänge können in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) anerkannt werden (10 ECTS-Punkte).

Allen Lehrgängen liegt ein personenzentriertes, systemisch-lösungsorientiertes, neurowissenschaftlich fundiertes Coaching-Konzept zugrunde.

Schicken Sie uns gerne eine Anfrage!