passion for coaching GbR - Academy for the Art of Coaching - Anja Kiefer-Orendi

Professional Mitglied

Coach-Ausbildung zum Ganzheitlich Systemischen Coach / Business Coach ab 06. September 2019 in Köln

Beginn: 06.09.2019

Kosten Die Gesamtkosten der Ausbildung betragen bis 06. Juni 2019:
7.230 Euro (Ersparnis: 350 €)

Darin enthalten sind die Ausbildungskosten von 6.555 Euro und 5 Stunden Lehrcoaching à 135 Euro.

Ab 07.06.2019:
7.580 Euro.

Die Ausbildung ist nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit, da sie auf einen Beruf vorbereitet bzw. eine berufliche Tätigkeit fördert.

Eine Ratenzahlung der Ausbildungskosten ist möglich. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Prüfung
Die Prüfung ist optional. Die Prüfungsgebühr beträgt:
390 Euro

Diese sind nicht in den Ausbildungskosten enthalten.
Ausbildungsformat Präsenzausbildung (Gruppe)
Leitung

Dipl. Päd. Martin Jessen, NLP-Trainer und -Coach
Dipl. Kffr. Anja Kiefer, CEMS Master, Systemischer Coach

Ort

Köln-Bayenthal

Berlin: nächster Start April 2020

Beginn

06. September 2019 bis 22. März 2020

Umfang 27 Seminartage
Insgesamt 227 Präsenzstunden (151 Zeitstunden ohne Pausen)
Zeitrahmen 12 Monate
Teilnehmerzahl Min. 9 - Max. 12 Teilnehmer
Zielgruppe

Unsere Ausbildung wendet sich an Menschen, die zukünftig als Personal- oder Business-Coach entweder selb­ständig oder intern in einem Unter­nehmen arbeiten wollen. Außerdem richtet sie sich an Führungskräfte und an Menschen, die
Coaching-Skills in ihre Arbeit integrieren wollen, sei es bei der Führung von Mitarbeitern im nationalen oder internationalen Umfeld, bei der Begleitung von Veränderungen in Unternehmen (z.B. von Change-Management Projekten), bei
der Führung von Projekten und Teams, in der Personalentwicklung oder in anderen Feldern der Zusammenarbeit mit Menschen.

Ist es Ihre Leidenschaft mit Menschen zu arbeiten mit einem ressourcenorien­tierten und wertschätzenden Blick? Sie sind bei uns richtig, wenn Sie eine Ausbildung suchen, in der Sie alle Kernkompetenzen von Coa­ching lernen und eine Vielzahl von Methoden, um als professioneller Personal- und / oder Business-Coach arbeiten
zu können. Eine Ausbildung, die darüber hinaus Ihre individuelle Entwicklung zu einer reifen Per­sön­lich­keit fördert.

Inhalte

Die Ausbildung zum Ganzheitlich Systemischen Coach / Business-Coach erfolgt methodenübergreifend. Sie verbindet Erkenntnisse und Methoden unter anderem aus dem systemischen Coaching, der systemischen Theorie, der integralen Philosophie, der positiven Psychologie, dem humanistischen Ansatz, dem NLP und den westlichen und östlichen Weisheitslehren. Hierbei beziehen wir sowohl die mentale als auch die körperliche und seelische Dimension
des Menschen mit ein.

Die wesentlichen Elemente der Ausbildung sind:
- hohe Praxisorientierung mit dem Ziel der Erlangung von
praktischer Handlungskompetenz
- Methodenkompetenz
- Persönlichkeitsentwicklung

1. Wochenende - Coaching Grundlagen I

Lernen Sie an diesem Wochenende den Ganzheitlich Systemischen Ansatz und die ersten Grundlagen von Coaching kennen. Neben dem Verständnis von Coaching und der Abgrenzung gegenüber anderen Berufsbildern erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Kompetenzen eines professionellen Coachs. Diese begleiten Sie während der gesamten Ausbildung und werden immer weiter vertieft.
Erfahren Sie die grundlegenden Elemente eines Coaching-Prozesses und
von einzelnen Coaching-Sitzungen. Sammeln Sie erste Erfahrungen bei der Durchführung Ihrer ersten eigenen Coaching-Sitzungen.

Inhalte und Lernziele
• Verständnis von Coaching und der Coach-Rolle
• Coaching in Abgrenzung zu Beratung und Therapie
• der Ganzheitlich Systemische Ansatz
• die ICF-Kernkompetenzen als grundlegende Qualitäten eines professionellen Coachs
• die Coach-Haltung und Ethik
• der Coaching-Prozess - Teil 1:
- Gestaltung einer Coaching-Sitzung mit einem Coaching-Prozess-Modell
- Einbindung in einen Coaching-Prozess
• Relevanz und Einsatz von Zielen im Coaching
• Sammlung von ersten Erfahrungen als Coach

2. Wochenende - Coaching Grundlagen II

Ab dem zweiten Wochenende beginnen wir mit der Supervision, um aus der Erfahrung von anderen zu lernen.
Bringen Sie eigene Fälle ein oder lernen Sie von realen Fällen der Dozenten.
Am Anfang einer Coach-Klienten-Beziehung stehen das Auftragsklärungsgespräch und der Coaching-Vertrag. Lernen Sie verschiedene Coaching-Arten und deren Besonderheiten kennen. Vertiefen Sie die Besonderheiten von Gruppen-Coaching.
Erfahren Sie, wie das 4 Quadranten-Modell Sie bei der Erfassung aller für das Anliegen notwendigen Aspekte und Perspektiven unterstützt, wie Sie Pacing und Raport herstellen, wie Sie dem Klienten in seinem Prozess folgen und wie Sie den Prozess durch Fragen führen.

Inhalte und Lernziele
• Supervision
• der Coaching-Prozess - Teil 2:
- das Auftragsklärungsgespräch
- der private und der Business Coaching-Vertrag
• Unterschiedliche Coaching-Arten und Einsatz von Medien
• Gruppen-Coaching
- Besonderheiten
- Anforderungen an den Coach
- Themen
- Übersicht Ablauf
• Aufbau der Coach-Klienten-Beziehung: Pacing und Raport
• Kennen lernen des 4 Quadranten-Modells und einer erweiterten, integrierenden Perspektive
• Relevanz der Vollständigkeit der Situationsbeschreibung
• Fragen im Coaching
• Vertiefung der Kernkompetenzen eines Coachs
• Coaching-Übungen

3. Wochenende - Coaching Grundlagen III und Coaching in Unternehmen

Erfahren Sie, wie Sie mit dem Klienten neue Sichtweisen erarbeiten können. Unterstützen Sie ihn bei Umdeutungen und Neu-Bewertungen von Erfahrungen, um die Sichtweise auf die Situation zu verändern und die möglichen Optionen für den Klienten zu vervielfachen. So entsteht für den Klienten eine Erweiterung seines Handlungsspielraums.
Lernen Sie, wie Sie mit Ihrem Klienten Aktionen und konkrete Handlungen erarbeiten können, als Basis für neue Erfahrungen.
Erfahren Sie die Besonderheiten von Coaching in Unternehmen, ob als interner oder externer Coach oder als Führungskraft als Coach. Vertiefen Sie die Besonderheiten von Team-Coaching.

Inhalte und Lernziele
• Supervision
• Perspektivenerweiterung:
- Fragetechniken
- Reframing als Technik für neue Perspektiven
• Relevanz von Handlungen, Commitment und Erfahrungen
• Coaching in Unternehmen
- Voraussetzungen
- Der Coaching-Vertrag
- Themen in Unternehmen
- Interne und Externe Coachs und Coach-Pools
- Coaching als interner Coach
• Team-Coaching
- Besonderheiten
- Anforderungen an den Coach
- Themen
• Fragen und Vorgehen für die Erarbeitung von Handlungen
• Coaching-Prozess - Teil 3: Die Zeit zwischen den Coaching-Sitzungen
• Vertiefung der Kernkompetenzen eines Coachs
• Coaching-Übungen

4. Wochenende - Talente und Emotionen

Wie können Sie Talente und Fähigkeiten Ihrer Klienten erkennen bzw. erarbeiten? Warum macht es Sinn, Menschen in ihren Stärken zu stärken anstatt an ihren Schwächen zu arbeiten? Entdecken Sie ihre eigenen Talente und Fähigkeiten und wie Sie diese gewinnbringend in Ihr Coaching einbringen können.
Emotionen sind immer Bestandteil von Coaching. Lernen Sie, wie Sie die Entwicklung des Klienten durch die Arbeit mit Emotionen unterstützen können, wie Sie mit Ihren eigenen Emotionen und mit denen Ihres Klienten umgehen und arbeiten können. Erkennen Sie den Zusammenhang zwischen Emotionen und Körper und lernen Sie diesen effizient im Coaching zu nutzen.

Inhalte und Lernziele
• Supervision
• Bedeutung und Idee der Positiven Psychologie
• Bezug zur Potentialorientierung im Coaching herstellen
• Eigene Talente (Stärken) kennen lernen und Relevanz für die eigene persönliche Entwicklung und die Arbeit als Coach herstellen
• Durchführung des Values-in-Action Fragebogens und Auswertung
• Entstehung und Wirkung von Emotionen
• Bedeutung von und Umgang mit eigenen Emotionen und mit denen des Klienten im Coaching
• Körper und Emotionen
• Stress und Burnoutprävention
• Methoden zum Umgang mit Stress
• Vertiefung der Kernkompetenzen eines Coachs
• Coaching-Übungen

5. Wochenende - Werte und Persönlichkeitsentwicklung

Motivation ist ein Antrieb für Handlungen und Veränderungen von Haltungen und Gewohnheiten. Erkennen Sie, welche Funktion Werte auf die individuelle Motivation haben und welche Techniken Sie zur Ermittlung der Werte Ihrer Klienten einsetzen können. Erfahren Sie mehr über Ihre eigenen Werte.
Lernen Sie das Modell zur Entwicklung von Bewusstsein von Clare Graves kennen und reflektieren Sie Ihren eigenen Entwicklungsweg. Erkennen Sie die Möglichkeiten, Ihre Zielgruppen und Klienten individueller ansprechen zu können und Ihr Vorgehen im Coaching und Ihre Methodenwahl professionell anpassen zu können.

Inhalte und Lernziele
• Supervision
• Arbeit mit Werten – Relevanz und Bedeutung von Werten für Menschen, Teams und Unternehmen
• Entwicklung von Bewusstsein – das Modell Levels of Existence von Clare Graves
• Einbindung ins Integrale Modell
• Selbstreflexion des eigenen Entwicklungsweges
• Spiral Voices: Nutzen des Modells von Clare Grawes und der Kenntnis von Levels of Existence für die individuellere Ansprache von Klienten und Verbesserung der Kommunikation z.B. bei der Zusammenarbeit und in Teams
• Test und Auswertung zum eigenen Spiral Dynamics® Profil
• Gezieltes Ausrichten der Ziele, Methoden und Umgangsformen auf den Klienten
• Einsatz im Einzel-, Team- und Gruppen-Coaching
• Vertiefung der Kernkompetenzen eines Coachs
• Coaching-Übungen

6. Wochenende - Coaching von Konflikten undPersönlichkeitstypen

Erfahren Sie, wie Sie direkte Kommunikation im Coaching einsetzen können, welche Phasen von Konflikten es
gibt und wie Sie ihren Klienten in welcher Konfliktphase wie im Coaching unterstützen können.
Lernen Sie drei unterschiedliche Modelle zu Persönlichkeitstypen kennen und unterschiedliche Typen differenzieren zu können. Reflektieren Sie Ihren individuellen Persönlichkeitstyp.
Erfahren Sie, wie Sie Zugang bekommen zu den unterschiedlichen Typen, was ihre Themen sind und wie Sie Strategien im Coaching entwickeln können, die dem Persönlichkeitstyp Ihrer Klienten entsprechen.

Inhalte und Lernziele
• Supervision
• Konflikte und Konfliktphasen
• Coaching in den einzelnen Konfliktphasen
• Einsatz von direkter Kommunikation im Coaching
• Typen und das Integrale Modell
• Persönlichkeitstypen und Relevanz der unterschiedlichen Typen für Ihr Coaching
• Erfahrung zu den einzelnen Präferenzen des Myers-Briggs Typen Indikators (MBTI®)
• Persönliche Durchführung des MBTI® und Auswertungsgespräch
• Die Lebensmotive nach dem Reiss Motivation Profile®
• Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit und Reflexion
• Persönliche Durchführung des Reiss Motivation Profiles® und Auswertungsgespräch
• Einsatz von Typologien im Einzel-, Team- und Gruppen-Coaching
• Metaprogramme
• Vertiefung der Kernkompetenzen eines Coachs
• Coaching-Übungen

7. Wochenende – Überzeugungen

Verstehen Sie die Funktion und den Einfluss von Überzeugungen auf die Wahrnehmung und die Bewertung von Ereignissen. Erlernen Sie konkrete Methoden, mit behindernden und einschränkenden Überzeugungen zu arbeiten. Diese Bewertungen und selbst gesetzte Grenzen und Hindernisse lassen sich durch Umformulierungen und Perspektivwechsel lockern bzw. überwinden.
Erfahren Sie, wie Sie Ressourcen aus erlebten Situationen auf Herausforderungen des Klienten übertragen und nutzbar machen können.

Inhalte und Lernziele
• Supervision
• Entstehung und Bedeutung von Überzeugungen für die Wahrnehmung und Bewertung (und Konzeptbildung)
• Arbeit mit Überzeugungen:
- Perspektivwechsel als Kernkompetenz
- The Work von Byron Katie
- Reframing
• Einsatz der Methoden im Team- und Gruppen-Coaching
• Ankern von ressourcenvollen Zuständen
• Vertiefung der Kernkompetenzen eines Coachs
• Coaching-Übungen

8. Wochenende - Kreative Tools und Methoden und Führungskräfte-Coaching

Erlernen Sie kreative Techniken für spezielle Situationen im Coaching, um neue Perspektiven, Handlungsmöglichkeiten und Lösungen gemeinsam mit dem Klienten zu erarbeiten.
Erleben Sie eine Visionsreise als kreativ-mentale Arbeit und erfahren Sie, wie Sie diese als Coach und für sich und Ihre eigene Coach-Rolle nutzen können.
Lernen Sie die Besonderheiten von und verschiedene Methoden für das Coaching von Führungskräften kennen.

Inhalte und Lernziele
• Supervision
• Arbeit mit kreativen Techniken
- Einsatz von Metaphern und Generieren von Lösungen
- Einsatz von bildnerischen Mitteln
- Kreative Methoden der Perspektivenerweiterung
• Visionsreise
• Einsatz der Methoden im Team- und Gruppen-Coaching
• Coaching von Führungskräften
- Themen von Führungskräften
- Besonderheiten
- Methoden zur Arbeit mit Führungskräften: 3 Positionen
• Vertiefung der Kernkompetenzeneines Coachs
• Coaching-Übungen

9. Wochenende - Team-Coaching, Integration und Abschluss

Nach den Prüfungen ist das letzte Wochenende einer Vertiefung Ihrer Kenntnisse und weiteren Methoden zum Team-Coaching, der Integration der Ausbildungsinhalte, dem Ausblick auf die Zukunft und dem Abschluss der Ausbildung gewidmet.
Nutzen Sie Ihre Intuition als Quelle der Inspiration und als Methode, die das Arbeiten eines professionellen Coachs fördert.
Ein zusammenfassendes Gesamtbild über die Ausbildung fördert noch einmal den Überblick über das Erlernte und fördert die Integration.
Erarbeiten Sie eine erste Idee Ihrer eigenen Positionierung als Coach und werfen Sie einen Blick in die Zukunft nach der Ausbildung.

Inhalte und Lernziele
• Prüfungen
• Team-Coaching Vertiefung
- Team-Phasen und Möglichkeiten der Unterstützung durch Coaching
- 5 Dysfunktionen eines Teams
- Word-Café
• Supervision
• Ethikprüfung
• Arbeit mit Intuition
• Eigene Positionierung als Coach
• Integration der Ausbildungsinhalte
• Ausblick in die Zeit nach der Ausbildung
• Verabschiedung

Neu: Entwickeln Sie Ihr Coach-Profil und Ihre Positionierung als Coach
Ein klares authentisches Coach-Profil mit einer eindeutigen Positionierung trägt entscheidend zum Erfolg als Coach bei. Egal ob Sie als interner Coach oder als Coach mit eigener Coaching-Praxis arbeiten wollen. Deswegen ist es besonders wichtig, sich vorab ausreichend Gedanken dazu zu machen.

Schärfen Sie Ihr Coach-Profil, Schritt für Schritt, im Laufe der Coach-Ausbildung. Sammeln Sie immer mehr Erfahrungen in der Arbeit mit Ihren Klienten, erfahren Sie, welche Themen und Methoden Ihnen besonders liegen, lernen Sie sich und Ihre Stärken immer besser kennen und erkennen Sie, was Sie einzigartig macht. Ausgehend von Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fähigkeiten und Talenten, entwickeln Sie Ihre eigene Vision und Ihre Ziele als Coach.

Ihre einzigartige authentische Positionierung, macht Sie als Marke erlebbar und für Ihre Kunden unwiderstehlich. Hierzu gehören eine klare Beschreibung Ihres Coach-Profils, Ihrer Zielgruppe, Ihres Angebotes und des konkreten Nutzens für Ihre Zielgruppe. Bringen Sie auf den Punkt für welche brennendsten Probleme Ihrer Zielgruppe Sie das Coaching anbieten und entwickeln Sie erste Ideen für Ihr Marketing. Bekommen Sie direktes Feedback zu dem Entwicklungsstand Ihrer Positionierung.

Konkrete Inhalte

- Elemente einer einzigartigen strategischen und authentischen Positionierung
- Entwicklung Ihrer Vision und Ihrer Ziele
- Ihre Zielgruppe, deren brennendstes Problem und der Nutzen Ihres Angebotes
- Alleinstellungsmerkmal, als wichtiger Faktor Ihres Angebotes
- Elevator Pitch – Ihre Positionierung in 3 Sätzen
- Ausführliches Feedback zu Ihrem Coach-Profil und Ihrer Positionierung


Weitere Infos

Anerkennung durch die ICF

Unsere Ausbildung ist eine von wenigen Coach-Ausbildungen
in Deutschland die von der International Coach Federation
(ICF), dem größten internationalen Coaching-Verband,
anerkannt ist als „Approved Coach Specific Training Hours“
(ACSTH). Dies bedeutet für unsere Teilnehmer auf der einen
Seite eine Sicherung der Qualität der Ausbildung durch
regelmäßige Überprüfung durch die ICF und auf der anderen
Seite eine Anerkennung der Ausbildung für die Zertifizierung
als Coach bei der ICF.


Gerne können Sie einen Termin für ein persönliches und
unverbindliches Informations- und Kennenlerngespräch mit
uns ausmachen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website:

www.passionforcoaching.de

oder kontaktieren Sie uns unter: kontakt@passionforcoaching.de

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