Nächster Starttermin: 05. Dezember 2024
Die heutige Welt ist komplex, anspruchsvoll und verändert sich ständig. Die Möglichkeit der schnellen Veränderung und Kommunikation eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten, sondern führt auch zu höheren Leistungsanforderungen und einer wachsenden Arbeitsbelastung.
In einem solchen Umfeld benötigen Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte Verhaltensfähigkeiten, die zu einer verbesserten Resilienz, Agilität und einer Klarheit des Geistes führen, damit Erfolg und Gesundheit nebeneinander bestehen können.
Das Konzept der „Self-Awareness & Mindfulness Trainer Zertifizierung“ der EBS Universität hat zum Ziel; Trainer(innen) auszubilden, die in Unternehmen den Aufbau der Gesundheitskompetenzen durch eine Kultur der Achtsamkeit ermöglichen.
Außerdem sollen Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte dabei unterstützt werden, den aktuellen anspruchsvollen, komplexen und sich ständig veränderten Herausforderungen mit mehr Klarheit, Agilität und Resilienz zu begegnen.
Die EBS Mindfulness-Trainer-Ausbildung ist in einem Dreischritt aufgebaut, der ein ganzheitliches Entwicklungskonzept beinhaltet. Zu Beginn bauen die zukünftigen Trainer(innen) die eigene Achtsamkeits- und Selbstwahrnehmungspraxis auf. Dies mit dem Ziel der Entwicklung einer achtsamen Grundhaltung und der Weiterentwicklung der eigenen Selbstwahrnehmung. Darauf aufbauend folgt der Schritt, die didaktischen Methoden zu erlernen und Achtsamkeitsübungen im Gruppen- Setting und im Einzelcoaching anzuleiten. Im dritten Schritt folgt die zu Beginn begleitete Umsetzung in die Praxis. Die Trainer(innen) bieten im Unternehmen Achtsamkeitssessions an und können diese im Coaching vor- und nachbereiten.
Der methodische Aufbau genau dieses Trainer- Zertifizierungsprozesses baut auf das „erfahrungsbasierte Lernen“ nach David A. Kolb auf. Die zukünftigen Trainer(innen) machen aktiv ihre eigenen Erfahrungen und reflektieren diese.
In der Phase der Ausbildung, in der sie Achtsamkeitstechniken anleiten, experimentieren sie mit dieser Umsetzung, um dadurch ihren persönlichen Stil der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken zu entwickeln.
Das „erfahrungsbasierte Lernen“ wird durch Selbstbeobachtungsphasen, angeleitete Selbstreflexion (die durch Coaching begleitet wird) und Peer-Tandems ermöglicht. Diese widerum ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen und dem eigenen Entwicklungsprozess und fördern die Kontinuität des Transfers der persönlichen Entwicklungsschritte in den jeweiligen Alltag.
Die Methoden der Gruppenarbeit, das Reflecting-Team und das Feedback sind wichtige Bausteine bei dem Erwerb der didaktischen Kompetenzen, um Achtsamkeitssessions durchführen und anleiten zu können.
Zusätzlich findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit der persönlichen Immunität gegen Veränderung auf der Basis des gleichnamigen Konzepts von Robert Kegan statt.Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung sind darin wichtige Metakompetenzen die persönliche Transformation, erhöhte Kreativität und innovative Fähigkeiten fördern.
Abschluss:
Zertifikat zum „Mindfulnesstrainer EBS/ TLEX“